Diese Leitlinie ersetzt die Erstfassung von 1999 und deren erste Aktualisierung von 2008. Gegenüber der Vorversion wurden insbesondere die folgenden inhaltlichen Punktegeändert: • Die Gestationsaltersgrenze für den Einschluss in das Routine-Screening auf ROP wurde von unter 32+0 Wochen auf unter 31+0 Wochen gesenkt. • Die Indikation zum Screening von reiferen Frühgeborenen (ab 31+0 Wochen) wurde modifiziert. • Die Therapieindikation wurde ausgeweitet, so dass eine Therapie im Stadium 3+ in Zone II nun schon bei Neovaskularisationen in weniger als 5 zusammenhängenden oder 8 unzusammenhängenden Uhrzeiten möglich ist. • Die vorliegende Fassung der Screening-Leitlinie enthält erstmals einen Absatz zur Therapie mit VEGF-Inhibitoren, soweit dies für das Screening relevant ist. • Die Kriterien für die Dauer des Screenings nach Anti-VEGF-Therapie sind neu. • Dieser Leitlinie liegt ein „ROP-Pass“ bei, der zur Dokumentation von Nachkontrollen nach erfolgter ROP-Therapie, insbesondere Anti-VEGF-Therapie, verwendet werden kann. Für Details zur Behandlung einer ROP sei auf die Stellungnahme der ophthalmologischen Fachgesellschaften zur Laser- bzw. Anti-VEGF-Therapie der Frühgeborenenretinopathie verwiesen.